Provisorischer Löschwasserbehälter (mit Steckleitern, Europaletten, usw.)

Philipp / Feuerwehr-Ideen (FF Gurten)

Manchmal erfordert es die Einsatzlage, provisorische Löschwasserbehälter zu errichten.

Beispiele:

• Einrichtung eines Tankpendelverkehr – als Pufferbehälter (aus dem Behälter kann das TLF mittels Tauchpumpe versorgt werden)
  • Übergabestelle aus Güllefass – wenn man z.B. keinen passenden Adapter hat.
  • usw.

Mehrere Varianten stehen zur Verfügung:

• 4 Steckleiterelemente – ca 2,5m³
  • 6 Europaletten – ca 3m³
  • Ggf. Bauschuttcontainer mit Plane ausgelegt – zum Dicht machen.

Beide Varianten können in weniger als 5 min von nicht geschultem Personal aufgebaut werden.

Den Aufbau mittels Steckleitern erklärt Feuerwehr-Willi in diesem Video sehr gut:

Erfahrungen:

• Eine Standard-Ventilleine (rote Arbeitsleine) reicht aus um einmal rund um die Steckleiterelemente zu kommen.
  • Ist die Fläche nicht 100% eben, so sollte auch unten eine Leine angebracht werden.
  • Ein Spanngurt reicht bei der Europalettenvariante

Was nicht funktioniert!!

• Abdeckplanen (grüne Gewebeplane) – diese sind selbst neu nicht dicht! -> Abhilfe schafft hier eine Siloplane. Diese gibts in z.B. Rollen mit 6m Breite, auf der Rolle 1,2m breit und lässt sich so gut verstauen.
  • Ausgleich des Niveauunterschieds bei Schräglage mittels Schläuchen – wie im Bild unten funktioniert nicht. Der Wasserdruck drückt die Plane nach außen.

Schwierigkeit Leicht
Abonnieren